Margots Rede zum Thema „UN-Nachhaltigkeitsziele“ (TOP 20)

Wie wir in NF die UN-Nachhaltigkeitsziele erreichen können

Wenn wir diesen Beschluss fassen, wird sich einiges ändern. Gemeinsam werden wir Neues zu lernen haben und bisherige Muster überdenken. Das gilt für uns, die Politik – und es gilt auch für die Verwaltung.

Drei Dinge sind mir dabei besonders wichtig: 1. Wirkungsorientierung
2. Vernetzung
3. Lernen

1. Wirkungsorientierung.

Bei allem, was wir diskutieren und beschließen, werden wir mehr als bisher auf die Wirkung schauen.

Wir orientieren uns dabei an sogenannten Indikatoren. Das sind Zahlen, Daten, Fakten, die zunächst einen Status Quo beschreiben. Sie liefern uns Info zu verschiedensten Themen, z.B. Daten über Mietpreise, Flächenverbrauch, Zahl der zugelassenen PKW oder Verunglückte im Verkehr. Diese findet man bereits online beim SDG-Portal. Andere für uns relevante Daten müssen wir selber erheben bzw. zusammentragen – und in Zukunft kontinuierlich fortschreiben. Daran arbeitet bereits seit letztem Jahr Magnus Petersen, ein Mitarbeiter der Verwaltung, bezahlt aus Bundesmitteln.

All das hilft uns dabei, zu wissen was wir tun.

Wir werden anhand von Indikatoren – zu erarbeitender und bereits entdeckter – erkennen, wo wir stehen und anhand weiterer Indikatoren entscheiden, wohin wir wollen.
Wenn es uns gelingt, den entsprechenden Weg dorthin zu entwickeln, erzielen wir Wirkung.

Optimalerweise wirkt eine beschlossene Maßnahme auf ins Auge gefasste Ziele. Wenn es ganz gut läuft, zahlt sie sogar auf weitere wünschenswerte Ziele ein.

Z.B. beim Thema alternative Verkehrskonzepte: vernetzte Mobilität (von e-Sharing über ÖPNV, Radfahrinfrastruktur u.v.a.m.) kann auf viele SDGs einzahlen:

1 – Keine Armut
3 – Gesundheit und Wohlergehen
5 – Geschlechtergerechtigkeit
9 – Industrie, Innovation und Infrastruktur
10 – Weniger Ungleichheiten
11 – Nachhaltige Städte und Gemeinden
12 – Nachhaltiger Konsum und Produktion
13 – Maßnahmen zum Klimaschutz
16 – Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen

17 – Parterschaften zur Erreichung der Ziele Damit sind wir bei Punkt 2.

2. Vernetzung

Im Umgang mit den SDGs, ihren Unterzielen und den Indikatoren lernen wir, die Dinge zusammen zu sehen. Wirkung lässt sich nämlich eher als „Netz“ beschreiben als als „Schnur“. Alles hängt mit allem zusammen. Das ist deshalb gut, weil manche Maßnahmen nämlich auf mehrere Ziele einzahlen.

Damit wir geschmeidig Wirkung entfalten und effizient sind, brauchen wir noch viele andere Formen von Vernetzung, und zwar die

– der Ausschüsse
– der Fachbereiche
– der Fraktionen
– von Politik und Verwaltung: es geht darum, integriert Projekte zu entwickeln, von Anfang an, inkl. Finanzierung.

Ich sehe noch unseren Landrat Dieter Harrsen hier stehen und eindringlich betonen: Beschließt nicht dauernd irgendwas, was die Verwaltung dann später nur mit Mühen ausbaden kann (sinngemäß).

Mit einer neuen Arbeitsweise wollen wir dem abhelfen. Wir wollen Strukturen und Prozesse entwickeln, die von Anfang an eine zielorientierte Zusammenarbeit ermöglichen. Mit diesem Antrag hier haben wir bereits Erfahrungen dazu gemacht. Unterschiedliches Wissen und unterschiedliche Denkmuster aus Politik und Verwaltung sind hierein eingeflossen.

Das wollen wir ausbauen. Fraktions- und fachübergreifend und zwischen Politik und Verwaltung. Vernetzt eben und unter Nutzung aller vorhandenen Kompetenzen.

Ziele in den Produkthaushalt einzutragen, Maßnahmen zu definieren und zu beziffern ist eine Herausforderung, für die wir ein paar Jahre brauchen werden.

3. Lernen

Das Ganze ist ein groß angelegter Lernprozess, der durch eine externe Unterstützung sehr viel geschmeidiger ablaufen wird. Wir werden neue Denk- und Handlungsmuster entwickeln, und das eben gemeinsam. Das braucht Zeit und einen gewissen Mut, Neues auszuprobieren.

Ein Blick von außen mit Erfahrung in Prozessbegleitung und ChangeManagement ist dafür ausgesprochen hilfreich. Eine externe Begleitung hilft, strukturiert zu gemeinsamen Ergebnissen zu kommen und unnötige Umwege zu vermeiden, spart Zeit und Energie und unterstützt die Motivation aller Beteiligten, auch ungewöhnliche Wege zu gehen.

Ich freue mich darauf.