Rede von Uwe zum Klimaschutz in die Landesverfassung (TOP 10)

Uwe’s Rede zu Klimaschutz in die Landesverfassung  KT 29.3.19

Meine Güte, dass ich das noch erleben darf!    Thomassss !!!!!!!

Ich seh‘ dich immer wieder leibhaftig vor mir, wie du bisher zu diesem Thema geredet hast, deine Worte zu fast jeder unserer Klimaschutz-Initiativen der letzten 10 Jahre klingeln noch heute laut in meinen Ohren:

–      Wie du zu unserem Antrag ‘Ökostrom für die Kreisliegenschaften‘ in Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen geschwelgt und unsere Initiative in der Luft zerrissen hast,

–      Wie du uns bei unserem Wunsch nach E-Autos für die Kreisverwaltung die Probleme mit den Reichweiten vorgehalten und weitschweifig Amortisationszyklen um die Ohren gehauen hast und was sonst noch alles furchtbar war an unserem Antrag.

–      Beim Thema Wasserstoff konnte man dir deine Ekelgefühle vom Gesicht ablesen, hast dich in die Wirkungsgrade reingesteigert, hast uns alle mit Schaum vor dem Mund vor diesem Teufelszeug gewarnt.

–      Klimaschutz – der sich natürlich kurzfristig nicht rechnet – hast du als Grünes Spinnertum angeprangert! Immer wieder auch gerne mal nach dem Motto:

Eigentlich sind wir ja auch dafür, aber weil das von euch Grünen kommt, müssen wir jetzt dagegen sein!

Du hast alles gegeben – ein bisschen hab ich dich auch manchmal bewundert dafür, dass du das all die Jahre auf dich genommen und ausgehalten hast, denn es war ja wirklich fast alles vergeblich!

Und jetzt 180 Grad ??                       Ich reib mir die Augen !

Und alles wegen Greta ??

Egal! Ich freu mich, dass wir jetzt vielleicht mal wieder bei diesem Thema an einem Strang in die gleiche Richtung ziehen können – hoffentlich nicht nur bei dieser kurzen Ergänzung der Landesverfassung, sondern auch bei den konkreten Dingen hier in unserem Kreis —- ich bin gespannt!