Leichte Sprache

Das sind wir

Wir sind der Kreis·verband Nord·friesland
von der Partei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN.

Ein Kreis·verband ist:
Eine Gruppe von Menschen, die zur gleichen Partei gehören.               
Und alle in einer bestimmten Gegend wohnen.

Wir alle kommen aus Nord·friesland.
Wir haben ähnliche Meinungen über Politik.
Und wir haben ähnliche Ziele.
Wir wollen gemeinsam etwas verändern –
bei uns im Wohn·ort oder im ganzen Kreis Nord·fries·land.

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN | Leichte Sprache

Unser Ziel:

Nord·friesland soll lebenswert, liebenswert und nachhaltig sein.
Das bedeutet:

  • Alle Menschen sollen sich hier wohl fühlen.
  • Nord·friesland soll umwelt·freundlich sein.
  • Alle Menschen sollen gleich gute Chancen im Leben haben.

Dafür machen wir Vorschläge.
Wir sagen: Was soll sich ändern?
Und: Wie kann man das erreichen?
Unsere Mitglieder sind sehr verschieden.
Aber alle haben den gleichen Wunsch:

Eine gute Zukunft für alle Menschen in Nord·friesland.

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN | Leichte Sprache

Das ist uns wichtig

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN | Leichte Sprache
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN | Leichte Sprache

Wir wollen eine offene Gesell·schaft.

Das heißt: Alle Menschen gehören dazu.

Alle sollen:

  • alles mit·machen dürfen
  • die gleichen Rechte haben
  • ihr Leben selbst bestimmen

Dabei ist es egal:

  • Wo jemand her·kommt
  • Welche Haut·farbe jemand hat
  • Wen jemand liebt
  • Welchen Glauben jemand hat
  • Wie alt jemand ist
  • Ob jemand mit oder ohne Behinderung lebt
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN | Leichte Sprache

Wahlen – warum sie wichtig sind

Deutschland ist eine Demo·kratie.
Demo·kratie ist ein schweres Wort.
Es bedeutet: Das Volk bestimmt.
In einer Demo·kratie entscheiden die Menschen mit.

Dafür gibt es Wahlen.
Als Grüne wollen wir bei Wahlen gewählt werden.
Dann können wir mit·entscheiden.

Bei einer Wahl kannst du bestimmen:

  • Wer für dich im Rat, im Kreis oder im Land spricht
  • Welche Partei deine Meinung gut vertritt
  • Welche Ideen in Zukunft wichtig sind

Wir sagen vor einer Wahl:

  • Was wir wichtig finden
  • Was wir verändern wollen
  • Wie wir das machen wollen

Dann kannst du überlegen:

  • Will ich, dass die Grünen mit·entscheiden?
  • Passen ihre Ideen zu meinem Leben?
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN | Leichte Sprache

Unsere politische Arbeit

Wir machen Politik im:

  • Gemeinde (Für deinen Ort)
  • Kreis (Für Nord·friesland)
  • Land (Für Schleswig-Holstein)
  • Bund (Für ganz Deutschland)

In Gemeinden

In Nord·friesland gibt es 133 Gemeinden.
Eine Gemeinde ist ein kleiner Ort oder eine Stadt.
Jede Gemeinde hat eine Gemeinde·vertretung.
Diese entscheidet zum Beispiel über:

  • Schulen
  • Straßen
  • Bus·verbindungen

Die Menschen in der Gemeinde wählen die Vertreter*innen.

Diese entscheiden, was in der Gemeinde passiert.


Im Kreis Nord·friesland

  • Wir haben 8 Vertreter*innen im Kreis·tag.
  • Der Kreis·tag trifft wichtige Entscheidungen für den ganzen Kreis.
  • Alle Politiker*innen dort wurden von den Menschen im Kreis gewählt.
  • Wir bestimmen dort mit.

Weitere Infos: https://www.gruene-nf.de/kreistagsfraktion/


Im Land Schleswig-Holstein

  • Im Land·tag sitzen 14 Grüne Vertreter*innen aus Schleswig-Holstein.
  • Aus Nord·friesland ist Silke Backsen von Pellworm dabei.

Infos in Leichter Sprache: sh-gruene-fraktion.de/leichte-sprache


 Im Bundes·tag

  • Im Deutschen Bundes·tag sind 4 Grüne Vertreter*innen aus Schleswig-Holstein.
  • Eine davon ist Denise Loop aus Heide.

Infos in Leichter Sprache: gruene-bundestag.de/leichte-sprache

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN | Leichte Sprache

Du willst mit·machen?

Alle können bei uns Grünen mit·machen – auch ohne Mitglied zu sein!

Du kannst:

  • Mitglied werden
  • Mit uns sprechen
  • Zu unseren Treffen kommen
    • Die Treffen finden an verschiedenen Orten in Nordfriesland statt
  • Bei Aktionen helfen

So erreichst du uns

Adresse: Rote Pforte 7 in 25813 Husum
Telefon:  04841 / 9812890
E-Mail: kgf@gruene-nf.de
Webseite: www.gruene-nf.de

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN | Leichte Sprache

Illustrationen: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers