Peter zu unserem Antrag zur städtebaulichen Aufwertung der Freiflächen im Bereich des Kreishauses und des Klinikums

Das Gelände zwischen Neustadt und Erichsenweg nördlich des Schloßparkes ist durch die öffentlichen Einrichtungen des Klinikums mit seinen zahlreichen Gebäuden sowie durch das Kreishaus  und dem Hubschrauberlandeplatz, das Wohnheim, Parkplätze und entsprechende Begrenzungspflanzungen bestimmt.

Es bietet sich an, dieses Gelände in Einklang mit den anstehen umfangreichen An –, Um – und Neubauten eine städtebauliche Gesamtgestaltung zu geben, so dass der urbane Charakter als Freiraum für ein lebendiges Stadtbild überwiegt.

Das heißt, daß ähnlich wie im am Hafen, auf dem Marktplatz und im Schloßpark  auch hier ein öffentliches Leben im Freien stattfinden kann. Einladende Fußgängerwege, Bänke, die zum Verweilen einladen, Skulpturen, vielleicht gar ein verbindendes Café im weitesten Sinne. Grünanlagen, die Verbindung schaffen zwischen den öffentlichen Gebäuden.

Also:  Eine Erweiterung der ansprechenden Seiten unserer Kreisstadt.

Eine Gestaltung, die den Einwohnern des Kreises Nordfriesland und seinen Besuchern nachhaltigen Genuß des Schönen an sich in alle Zukunft vorhält.

Nutzen wir diese einmalige Gelegenheit !