Rede von Uwe zur Durchführung eines Bürgerentscheides zur zukünftigen Struktur der Klinikum Nordfriesland gGmbH

Es hat sich, glaube ich, rumgesprochen, dass wir Grünen einen anderen, mehr dialogorientierten Weg vorgezogen hätten. Es hat frühzeitig zwei Treffen mit den Initiatoren des Bürgerbegehrens gegeben – mein Eindruck:

Wir haben uns auf Augenhöhe mit gegenseitigem Respekt in der Sache ausgetauscht, die Positionen abgeklopft, Kompromisse angedacht.

Von Parteigründung war damals noch keine Rede.

Da wir allerdings kein offizielles Mandat hatten, soclhe Verhandlungen zu führen, haben wir wie Gesprächsprotokolle den Fraktoionen und der Verwaltungsspitze zur Verfügung gestellt mit der Bitte um offizielle Kontaktaufnahme.

Dieser Bitte wurde nicht nachgekommen, einige Argumente in der begründung konnte ich nachvollziehen, andere hielt ich nicht unbedingt für schlüssig.

Inzwischen ist die Auseinandersetzung – aus welchen Gründen auch immer – mit Gericht und weiterer Androhung von einstweiligen Verfügungen, mit Parteigründung, mit gegenseitigen massiven Unterstellungen derart eskaliert, dass ich derzeit vermittelnde Gespräche für nicht mehr möglich halte.

Natürlich kann auch ich nicht in die Initiatoren hineinschauen. ob es ihnen hauptsächlich um die Sache geht, oder ob das Konflikte-schüren und Skandalisieren überwiegend vielleicht auch andere Ziele verfolgt.

Damals hatte ich nicht den Eindruck – heute bin ich manchmal nicht mehr so sicher.

Unsere Konsequenz:

Wir sehen in der gegnwärtigen zugespitzten Situation keinen anderen Weg als die Reihen zu schließen.

Wir stimmen dem Bürgerentscheid des Kreises in der vorliegenden Form zu.