Rückblick Energiewende vor Ort in 3 Teilen:

Hauseigentümer*innen wollen dieser Tage wegen steigender Energiepreise ihre Mobilität gerne auf Elektroantrieb, die Heizung auf alternative Brennstoffe umstellen und auch selbst grünen Strom und warmes Wasser auf dem Dach produzieren.

Deshalb hat der Ortsverband Südtondern von Bündnis 90/Die Grünen am 20. August 2022 unter dem Motto „Energiewende vor Ort, Teil 1“ die Möglichkeit angeboten, auf dem 230 Jahre alten Resthof von Stephan und Petra Wiese in Dagebüll/Waygaard all das gezeigt und erklärt zu bekommen.

Stephan und Petra Wiese produzieren seit 2004 eigenen Strom auf dem Hausdach, heizen seit 2006 mit Holzpellets, nebst Solarthermie und fahren seit 2013 mit Strom.

Teil 2 der Aktion „Energiewende vor Ort“ folgte am 24. September 2022 auf dem Anwesen von Axel Rasmussen und Heike Stoll in Braderup. Diesmal lag der Schwerpunkt auf Photovoltaik, Batteriespeicher und Wärmepumpe. Axel Rasmussen hat seine persönlich umgesetzte Energiewende präsentiert, um allen Interessierten praxisnahe Informationen und Tipps aus erster Hand zu geben.

Am 29. Oktober 2022 gab es eine weitere Hausbesichtigung unter dem Motto „Energiewende vor Ort – Teil 3“ auf dem Hof von Jutta und Torsten Mommsen in Emmelsbüll-Horsbüll.

Torsten Mommsen stellte seine Kleinwindkraft-Anlage vor, die er bereits 2013 installiert hat. Er erzeugt damit ca. 15000 kwh Strom im Jahr. Außerdem nutzt er einen Warmwasser-Wärmespeicher und seit wenigen Wochen eine Wärmepumpe.

Alle Termine waren sehr gut besucht und die Interessierten konnten davon überzeugt werden, dass eine Energiewende möglich ist.