Silke Backsen zieht für die Westküste in den Landtag ein: Grüne in Nordfriesland zufrieden mit dem Ausgang der Landtagswahl

Im Kreis Nordfriesland sind die BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zufrieden mit den Ergebnissen der Landtagswahl: Zweitstärkste Kraft in Schleswig-Holstein und in beiden nordfriesischen Wahlkreisen. Auch bei der Erststimme konnte Silke Backsen mit 17,2 % im Wahlkreis Nordfriesland-Süd und Andreas Tietze mit 16,9 % im Wahlkreis Nordfriesland-Nord den zweiten Platz für sich verbuchen. 

„Wir konnten unsere Ergebnis bei der Zweitstimme im Vergleich zur letzten Landtagswahl noch einmal deutlich steigern. Die Menschen in Nordfriesland nehmen den Klimawandel und die damit verbundenen gesellschaftlichen Herausforderungen ernst und haben dementsprechend gewählt. “ äußerte sich die Sprecherin des Kreisverbands Katrin Samulowitz. 

Durch ihren Platz Fünf auf der Landesliste zieht Silke Backsen für Nordfriesland und die Westküste in den nächsten Landtag ein. Auch bei den Erststimmen konnte Silke Backsen einen Zuwachs von 10 % Punkten gegenüber der letzten Landtagswahl verzeichnen. Wir freuen uns, durch Silke Backsen  im Kieler Landtag vertreten zu sein und eine engagierte und versierte  Umweltschützerin als Stimme für Nordfriesland in Kiel zu wissen. 

Der Landtagsabgeordnete und Direktkandidat im Norden, Dr. Andreas Tietze, unterlag im Direktwahlkampf dem Kandidaten der CDU. Der Kreisverband bedankt sich recht herzlich bei Andreas Tietze für die vergangenen 13 Jahre Landespolitik und den sehr 

engagierten Direktwahlkampf. 

„In den letzten Wochen haben unsere Ortsverbände vor Ort gezeigt, was Grüne Politik bedeutet und welche Ziele wir auf Landesebene vertreten. Vielen Dank für diesen unermüdlichen Einsatz!“ Ergänzt der Sprecher des Kreisverbands, Dr. Peter Schröder.