Presseerklärung zum Endlager

Im Namen des Kreisverbandes der Grünen Nordfriesland erklärt dessen Sprecher Dr. Peter Schröder:

„Eine Millionen Jahre soll das Bauwerk halten, das in absehbarer Zeit in Deutschland errichtet wird. Mit verhaltener Freude aber auch angstvoller Beklommenheit erfahren wir von den Plänen und dem Zeitplan zum Bau eines Endlagers – gegebenenfalls in Nordfriesland….

Die Geschichte der Menschen ist kürzer als die Zeit der Millionen Jahre, die das atomare Endlager überdauern soll. Unsere Religionen empfehlen Verhaltensweisen, mit denen die Menschheit es nicht geschafft hat, die perfidesten Grausamkeiten an sich selbst und an der Natur, an der Umwelt zu vermeiden, geschweige denn gegen Null zu bringen.

Seit wenigen Jahrhunderten beginnt der Mensch in naturwissenschaftlichen Kategorien zu denken. Vieles Angenehme ist für die Menschheit dabei entstanden, manche Not und Bedrängnis ist weniger geworden. Es gibt Wohlstand.

Mit der Entdeckung der Atomspaltung hat man Geister gerufen, die man nun nicht mehr los wird: Kriegerische Atombombenabwürfe auf Menschen in Hiroschima und Nagasaki, eine sogenannte friedliche, zivile Nutzung der Atomkraft in Tschernobyl – ein Desaster mit Tausenden von Opfern sind ein Fanal für das Versagen.

Das heute bestehende Atomarsenal der Atommächte mit mehrfacher Overkillkapazität sowie die sich anhäufenden hochgiftigen Abfälle aus der atomaren zivilen Nutzung der Atomkraft bleiben eine Bedrohung für den gesamten Planeten Erde mit all seinen Bewohnern.

Mit Hilfe der Naturwissenschaft – hier besonders der Geologie – soll nun ein Platz gefunden werden, in dem das Teufelszeug (Willy Brand zu den Atomraketen) gelagert werden kann für Millionen Jahre – für die Ewigkeit – über unseren Tod hinaus.

Man muß es hinkriegen – hoffen wir’s !

Und hoffen wir auch, dass gleich geartete naturwissenschaftliche Programme für das Säubern der

Meere, für die Erhaltung der Artenvielfalt … sofort in Gang gebracht werden.

Sofort, um die Langzeitfolgen abzumildern!

So wahr uns alle Götter der Welt helfen!“