Digitalisierung an der Bürgerschule in Husum

Andreas Tietze, MdL und Schulleiter Detlef Kreutzfeldt

Heute besuchte Dr. Andreas Tietze, MdL, die Bürgerschule in Husum. Gemeinsam mit Schulleiter Detlef Kreutzfeldt sprach er über die Digitalisierung an der Grundschule.

Dazu sagt der für den Kreis Nordfriesland zuständige Abgeordnete der Landtagsfraktion von Bündnis 90/die Grünen, Dr. Andreas Tietze:

Der digitale Wandel ist in vollem Gange und wird die Art wie wir leben, kommunizieren und arbeiten grundlegend verändern. Wir müssen die jungen Leute in der Schule auf das Leben im digitalen Zeitalter vorbereiten. Dabei geht es nicht nur darum, ihnen praktische Fähigkeiten wie Programmieren beizubringen, sondern sie auch auf dem Weg zu selbstbewussten, kritischen und reflektierten Mediennutzer*innen zu begleiten. Das Lernen mit digitalen Medien bietet auch die Chance, individueller auf die einzelnen Schüler*innen einzugehen und den Unterricht schülerzentrierter zu gestalten. Damit das funktioniert, brauchen wir nicht nur die nötige digitale Infrastruktur wie Glasfaseranschluss und Computer, sondern auch Angebote, um Lehrer*innen und Schüler*innen im Umgang mit modernen Technologien zu schulen. Mit dem Glasfaserausbau, den Erfahrungen der digitalen Modellschulen und den Mitteln aus dem Digitalpakt legen wir den Grundstein für die digitale Schule der Zukunft.

Im Gespräch wurde noch einmal deutlich, dass es dazu nicht nur die geeignet Hardware angeschafft werden muss, wie die mittlerweile immerhin zwei Klassensätze an IPads, die von den dritten und vierten Klassen der Bürgerschule genutzt werden, sondern auch die Anbindung der Schulen an ein schnelles Netz und die technische Unterstützung immer noch ein Punkt sind, an dem einiges zu tun bleibt..

Besonders beeindruckt hat mich aber, dass hier wie auch in anderen Bereichen die Stadt als Schulträger, die für Digitalisierung und Bildung zuständigen beiden Ministerien und die Schule gut Hand in Hand arbeiten und die Digitalisierungsmittel zum Wohle auch der kleinsten Schülerinnen und Schüler eingesetzt werden. Die Bürgerschule ist bereits „Internet-ABC-Schule“– das sind  Schulen, die mit einem speziellen Programm die Medienkompetenz ihrer Schüler gezielt fördern.

Hintergrund:

Die Digitalisierung prägt immer stärker alle unsere Lebensbereiche. Auch vor den Schulen macht die Digitalisierung nicht halt. Daraus ergeben sich große Chancen, aber auch Herausforderungen, für Lehrer*innen und Schüler*innen. Rund um Mittwoch, den 27. November schwärmen die Abgeordneten der Grünen Landtagsfraktion unter dem Motto „Schule digital“ aus, um sich vor Ort über den Stand der Digitalisierung an Schulen zu informieren und innovative Projekte aus dem Bereich zu besuchen.