Husum: Grüner Antrag: Parken in Bahnhofsnähe geht auch verträglicher 25. Juni 2018 Dies ist der Grüne Antrag zum nächsten Bauausschuss (Mittwoch, 27.6.18, ab 17 Uhr im Rathaus, öffentliche Sitzung) zum geplanten Parkplatz in Bahnhofsnähe. Geplant ist ein Parkplatz mit ca. 280 Stellplätzen an der Straße “Harmsens Koppel” auf ca. 500 Metern Länge entlang der Bahn im Ortsteil Rödemis/Husum. Wir wollen eine deutlich kleinere Lösung für einen reinen Park & Ride – Parkplatz zum Schutz der AnliegerInnen und der Natur…. Husum, 22.06.2018 4. öffentliche Sitzung des Bauausschusses am 27. Juni 2018 TOP 9: B-Plan Nr.101 „Parkplatz Harmsens Koppel“ Änderungsantrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen 1. Im Geltungsbereich des Aufstellungsbeschlusses des B-Plans Nr. 101 wird die Anlage eines Park & Ride – Parkplatzes entlang der Straße „Harmsens Koppel“ im Areal des alten Bahnkör- pers auf den Bereich zwischen dem Tunnelweg im Westen und im Osten an der Kurve dieser Straße in Richtung Süden begrenzt. Die westlich und östlich daran angrenzenden Bereiche werden als baum- und strauchbewachsene Grünanlagen erhalten und festgesetzt. 2. Die Herstellung der Stellplätze erfolgt angelehnt an Variante 4.3 auf dem Niveau der be- stehenden Erschließung durch Abtrag des alten Bahnkörpers. Es wird außerdem eine Bike & Ride – Anlage zum Abstellen von Fahrrädern integriert. 3. Der Parkplatz wird in zwei Bauabschnitte unterteilt. Der erste Bauabschnitt liegt im Ab- schnitt zwischen dem Tunnelweg im Westen und auf Höhe des Funkmastes im Osten. Bei Bedarf könnte später östlich angrenzend ein zweiter Bauabschnitt zwischen Funkmast und der Kurve der Straße „Harmsens Koppel“ nach Süden erfolgen. 4. Die auf der Nordseite der Straße „Harmsens Koppel“ stehenden alten Platanen-Bäume werden erhalten und festgesetzt. Der erforderliche Ausgleich für die Umwandlung von Teilen des bestehenden Grünzugs zu Stellplätzen wird überwiegend vor Ort im neuen Parkplatzbe- reich durch die Neuanpflanzung von Bäumen und Büschen geleistet. 5. Der Bahnsteige-Tunnel im Bahnhof wird an seinem Süd-Ende nach Rödemis geöffnet und eine fußläufige Zuwegung parallel zum bestehenden Bahnkörper nach Osten zur Straße „Harmsens Koppel“ geführt. Die dafür notwendigen eigentums- und planungsrechtlichen Voraussetzungen werden geschaffen. 1 6. Die Aufhebung des Sperrvermerks von Finanzmitteln nach Produktkonto 546010.78526036 erfolgt erst nach Neubewertung der Kosten gemäß der Alternativ- Planungen dieses Änderungsantrages. 7. Fehlende Parkplätze im Bereich der beruflichen Schulen werden durch Optimierung der Stellflächen auf dem Schulgelände geschaffen und wegfallender Parkraum an der Danck- werthstraße wird durch eine einfache Parkpalette über dem ZOB ersetzt. Begründung: Der Umstieg von Pendlern vom Auto auf die Bahn ist aus Gründen des Umwelt- und Klima- schutzes zu fördern. Dazu sollte die Abstellmöglichkeit für PKW in unmittelbarer Bahnhofs- nähe liegen. Dies ist an der „Harmsens Koppel“ erfüllt. Um die zusätzliche Belastung der An- lieger in Rödemis beim Parkverkehr so gering wie möglich zu halten und den vorhandenen Grünzug auf dem alten Bahnkörper so weit wie möglich zu erhalten, sollten die Planungen deutlich verkleinert und an dieser Stelle nur dem Zweck des Park & Ride dienen. Ein höhengleiches Niveau des Parkplatzes mit der Straße garantiert eine umfassende Barrie- refreiheit und vermeidet parkende Autos „über den Köpfen“ der unmittelbaren Anlieger. Der Verzicht von Stellplätzen im direkten Anschluss an die Hausgrundstücke an den beiden En- den des Geltungsbereichs des B-Plans dient ebenfalls dem Schutz der Anlieger und der Na- tur. Die wegfallenden Stellplätze an der Danckwerthstraße sollten ortsnah ersetzt werden. Auf diesem Parkplatz stehen zum Beispiel Besucherinnen und Besucher des Finanzamtes und des Nissenhauses oder Leute, die in die Stadt wollen und donnerstags auch Marktbeschicker- Autos. Ein entfernt liegender Parkplatz hinter der Bahn wäre für all diese Zielgruppen unat- traktiv. Weitere Begründungen erfolgen ggf. mündlich. gez. Frank Hofeditz