Anfrage von Uwe Schwalm zum Fachbereich III

Ich erwarte einen sehr kurzen Kreistag heute, deswegen traue ich mich, für zwei Minuten etwas anzusprechen, das nicht unbedingt sein muss.

Ich möchte ein Lob für das Amt 53 [Jugend, Soziales, Arbeit und Senioren] aussprechen!

Wer letzte Woche die Zeitung aufmerksam gelesen hat, dem ist sicher auch das große Lob für den Kreis NF – zusammen mit noch 2 anderen Kreisen – aufgefallen in Bezug auf unsere Adoptionspraxis. Das hat mich sehr beeindruckt!

Ähnliches vor einigen Monaten, als es um die Umsetzung des Bildungs- und Teilhabepakets ging – noch mitten in der Endphase des Koalitionshickhacks um die genaue Gesetzesformulierung – hat sich das Amt 53 genial und mutig gesagt:

Wir machen das jetzt einfach und bereiten schon mal alles vor, damit es bei uns gleich losgehen kann, wenn die Beschlüsse da sind – da gab’s auch großes Lob, ich glaube sogar mit bundesweitem Echo in den Medien – und ich erinnere noch so einiges Gute mehr aus früheren Zeiten.

Ich hab’ manchmal den Eindruck, in dem Amt werden mögliche Probleme ganz ohne Fragebogenaktion im Kopf antizipiert und schon abgestellt, bevor sie auftreten.

Natürlich geht auch mal was schief – aber im Saldo: Weit überwiegend positiv,ein Aushängeschild für unseren Kreis!

Meine Frage an den Landrat lautet: Herr Landrat, wie sehen Sie das?

___________________________________________

                    (Uwe Schwalm)