Landtagswahl 2012

Unsere KandidatInnen für den Kreis Nordfriesland:

Kerstin Mock-Hofeditz // Wahlkreis 2

WK 2 Nordfriesland-Husum:

• Husum
  • Friedrichstadt
  • Reußenköge
  • Amt Eiderstedt
  • Amt Nordsee-Treene
  • Amt Viöl
  • Amt Pellworm
  • Teile des Amtes Mittleres Nordfriesland

Kerstin Persönlich

Geboren am 19.04.1966 in Köln, Biologin.

Nähen, Schwimmen und Ausflüge

Ihr Lieblingsort: die dänische Insel Læsø und Westerhever.

Kerstin ist verheiratet und hat zwei Kinder (8 und 12).

1983 war Kerstin Gründungsmitglied der Grünen in Wesseling/NRW.

Kerstins Schwerpunkte

Seit 2008 ist Kerstin Kreistagsabgeordnete in Nordfriesland, seit 2009 stellvertretende Fraktionsvorsitzende. Im Jahre 2009 hat sie den stellvertretenden Vorsitz des Jugendhilfeausschusses des Kreises übernommen. Sie vertritt den Kreis im Nationalpark-Kuratorium.

Kerstin arbeitet seit 1996 für wechselnde grüne Landtagsabgeordnete als Regionalmitarbeiterin. Seit 2009 für Andreas Tietze und den Fraktionsvorsitzenden Robert Habeck.

Kerstin im Wahlkreis

• Biotopverbundsystem für den Kreis
  • Organisation der Fukushima-Mahnwachen
  • Resettlement für Flüchtlinge
  • Integration als politisches Ziel des Kreises

In die nächste Bundestagswahl geht für den Wahlkreis  2 (Nordfriesland und Dithmarschen Nord) Irene Fröhlich als Direktkandidatin für Bündnis 90 / Die Grünen

Dr. Andreas Tietze, MdL // Wahlkreis 1

WK 1 Südtondern:

• Sylt
  • Amt Föhr-Amrum
  • Amt Landschaft Sylt
  • Amt Südtondern
  • und Teile des Amtes Mittleres Nordfriesland

Andreas Persönlich

Geboren am 09.02.1962, in Bergisch Gladbach, Sozialökonom

Andreas liebt Musik und spielt selbst Gitarre.

Andreas` Botschaft

„Nicht weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie unerreichbar“ ( Seneca).

Andreas` politische Schwerpunkte

Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, Wohnungsbau, Tourismus

Andreas` politischer Werdegang

Politisch ist Andreas Tietze seit Anfang der 1990er Jahre bei den Grünen in Schleswig-Holstein aktiv. Von 1999-2001 war er im Landesvorstand. Von 2003-2010 war er Kreistagsabgeordneter und Fraktionsvorsitzender der Kreistagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen in Nordfriesland und nach erfolgreicher Kommunalwahl und Bildung der ersten „Jamaica“-Kooperation auf kommunaler Ebene in Schleswig-Holstein hatte er das Amt des stellvertretenden Landrates inne.

Andreas Tietze engagierte sich als Sprecher der LAG Kinder- und Jugendpolitik und als langjähriges Mitglied im Landesjugendhilfeausschuss für die Kinder- und Jugendpolitik. Als Wirtschaft- und Sozialexperte hat er sich besonders mit den Herausforderungen in der Sozial- und Gesundheitswirtschaft beschäftigt, nicht zuletzt durch seine wissenschaftliche Tätigkeit gilt er mittlerweile als bundesweit anerkannter Experte für Verbund- und Netzwerksysteme in der Pflege- und Gesundheitswirtschaft. Als Autor veröffentlicht er regelmäßig und er ist Redakteur der neuen Fachzeitschrift SENIORENwirtschaft, die im NOMOS Verlag erscheint.

Seit dem 27.10.2009 ist er Mitglied des Landtages und wirtschaftspolitischer Sprecher der Fraktion.

www.andreastietze.de

Politische Wanderung
durch den Nationalpark Wattenmeer

mitWinfried Kretschmann (grüner Ministerpräsident von Baden-Württemberg) , Robert Habeck (grüner Spitzenkandidat zur Landtagswahl), Eka von Kalben (Landesvorsitzende) und Kerstin Mock-Hofeditz (Direktkandidatin im Wahlkreis Husum)