Leser*innenbrief: Wo bleiben die Frauen in der Kreispolitik? – bei den Grünen!

Erster Leserinbrief

zum „Wo bleiben die Frauen in der Kreispolitik?“ eine Antwort ist: bei den Grünen! Die Partei nimmt die Beteiligung von Frauen in allen Gremien von Anbeginn an sehr ernst- mindestens die Hälfte aller Mandate und Ämter sind Frauen vorbehalten. Auch in Nordfriesland gelingt das: unsere Liste zum Kreistag ist, wie auch die für die Gemeindewahlen, quotiert und auch  in der Hälfte der Wahlkreise kandidieren Frauen.

Mit dieser Selbstverpflichtung der Partei ist konsequente Förderung und Unterstützung von Frauen verbunden, das funktioniert mit den Jahren immer besser.

Doch nicht nur Frauen sind in den Gremien unterrepräsentiert – sie bilden noch lange nicht unsere Gesellschaft ab, die eben nicht zum allergrößten Teil aus alten weißen Männern besteht. Wir arbeiten daran, auch hier Vielfalt abzubilden, bei Alter, Bildung, Herkunft und so fort. Es ist ein langer Weg, aber er beginnt mit den ersten Schritten, in dem Diversität bewusst gefördert wird.

Kerstin Mock-Hofeditz
Sprecherin der Grünen Nordfriesland

Zweiter Leserbrief

Wo bleiben die Frauen in der Kreispolitik?

Dieser Frage wollten Sie nachgehen und haben sich im Kreis auf die Suche nach Antworten gemacht. Die eine oder andere zutreffende Antwort haben Sie gefunden. Warum fehlen wichtige Antworten. Vermutlich, weil Sie nicht alle wichtigen Fragen gestellt haben.

Wo beginnt die Zusammensetzung der kommunalen Vertretungsgremien, der Gemeinderäte und des Kreistages? Sie beginnt auf den Wahlversammlungen der Parteien. Dort werden Entscheidungen getroffen, wer für kommunale Mandate zur Wahl gestellt wird. Es wäre also naheliegend gewesen, die Parteien anzusprechen, nach welchen Grundsätzen Listen für die Wahlen zusammengestellt werden. Geschieht das quasi ungeregelt oder geben sich die Parteien Spielregeln, die genau diese Frage beantworten: “Wo bleiben Frauen in der Kreispolitik?“ Oder besser:  “Wie kommen Frauen in die Kreispolitik?“

Darauf geben jedenfalls BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN eine ganz konsequente Antwort. Listen werden quotiert gebildet. Sie werden auf den Plätzen 1,2,3….durchnummeriert. Ungerade Plätze sind Frauenplätze, gerade Plätze sind offene Plätze, auf den auch Männer aufgestellt werden können.

Damit ist eine gleichberechtigte Präsenz von Frauen in der Kreispolitik jedenfalls in den Gremien der Selbstverwaltung sichergestellt. Nachmachen durch die anderen Parteien ist ausdrücklich erwünscht.

Wünschenswert wäre es ebenfalls gewesen, im Rahmen einer Recherche zu dieser Fragestellung über diese Herangehensweise zu berichten.

Jens Jähne
Sprecher der Grünen Nordfriesland