Denise Loop als Direktkandidatin für die Bundestagswahl im Wahlkreis 2 gewählt.

Am Samstag, den 29. Mai 2021 füllt sich ab 13.00 Uhr langsam der Sportplatz auf dem die Kreisverbände Nordfriesland und Dithmarschen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN die Wahl ihrer Direktkandidat:in für die Bundestagswahl im September abhalten. 47 Mitglieder der GRÜNEN mit Wohnhaft im Wahlkreis 2 waren der Einladung der Kreisverbände gefolgt. Im Vorfeld hatten sich bereits Denise Loop (Heide, KV Dithmarschen) und Johannes Petersen (Oland/Klixbüll, KV Nordfriesland) für die Wahl beworben und es sollte bis zum Schluss spannend bleiben, für wen sich die Mitglieder entscheiden. Um 14.00 Uhr eröffnete die Sprecherin des KV Nordfriesland Katrin Samulowitz die Sitzung und begrüßte die angereisten Mitglieder. Unter strengem Hygienekonzept wurde zunächst die Formalia abgestimmt, bevor die Bewerberinnen die Chance hatten durch ihre Reden die Stimme der Mitglieder für sich zu gewinnen.
Denise Loop will sich im Bundestag vor allem sozial- und gesellschaftspolitische Themen widmen und sich für Gerechtigkeit auf allen Ebenen einsetzen. Zurückgreifen kann sie hier auf ihre Erfahrungen als Sozialarbeiterin in der Kinder- und Jugendhilfe. Dabei ist es ihr vor allem wichtig auch die Interessen von jungen Menschen zu vertreten und für ihre Beteiligung, wie die Absenkung des Wahlalters, einzutreten. Weitere Schwerpunkte sind frauenpolitischen Themen, wie z.B. die konsequente Umsetzung der Istanbul Konvention, die Deutschland verpflichtet, Frauen vor Gewalt Schutz zu bieten. Denise betont, dass sie für die Interessen beider Landkreise in Berlin eintreten möchte.
Der Schwerpunkt von Johann Petersen liegt vor allem auf der Klimakrise und den Folgeschäden für Mensch und Natur, die er tagtäglich in seinem Beruf als Postschiffer auf den Halligen am eigenen Leib erfährt. Auch das Thema Landwirtschaft betont er in seiner Rede: Die Niedrigpreisdiktate der Agrarkonzerne seien Ursache für die miserable Lage vieler Landwirte lassen sich nur durch Veränderungen der Agrarpolitik in Berlin und Brüssel ändern.
Auch die Sprecherin des Landesverband, Anna Tranziska, war aus Kiel angereist, um die Wahl der:des Direktkandidat:in zu begleiten.
Bereits nach dem ersten Wahlgang konnte Denise 31 der 47 abgegebenen Stimmen für sich verbuchen und geht damit als Direktkandidatin für den Wahlkreis 2 in den Bundestagswahlkampf. Auf Johannes Petersen entfielen 16 Stimmen.
Katrin Samulowitz bedankt sich bei allen Beteiligten und wünscht Denise im Namen beider Vorstände alles Gute für den anstehenden Wahlkampf und blickt gespannt der Wahl im September entgegen.