Eiderstedts GRÜNE sind neugierig

Eiderstedts Grüne sind neugierig

Nachhaltigkeit, Klimaneutralität, zukunftsträchtige Projekte und Alternativen in den Bereichen Mobilität und Heizen – es gibt mehr im Kreis NF, als mancher denken mag.

So bezuschusst das Land gerade ein Projekt für elektrisch angetriebene Züge, die in absehbarer Zeit die Strecke Husum – St Peter-Ording bedienen sollen. Dabei wären durchaus noch weitere Verkehrsmittel denkbar, die einen anderen Antrieb nutzen. Dies ist besonders interessant in Nordfriesland, wo immer noch deutlich mehr erneuerbare Energie erzeugt wird, als genutzt werden kann, solange die Stromtrassen zur Abführung hier erzeugten Stroms nicht ausreichen.

Die Eiderstedter Grünen haben gemeinsam mit weiteren grünen Ortsverbänden die Firma GP Joule in den Reußenkögen besucht, um sich über deren Wasserstofffkonzept zu informieren. Dort waren die Projektmanager bereit, neben einem einleitenden Vortrag auch eine große Menge von Fragen zu beantworten.

Von ganz besonderem Interesse war dabei Projekt „eFarm“. Dieses hat zum Ziel, den Überschußstrom zu nutzen, um in dezentralen Anlagen Wasser zu Wasserstoff und Sauerstoff zu zerlegen. Der anfallende Wasserstoff kann dann verdichtet und gespeichert und über spezielle Tankstellen vertrieben werden. In Brennstoffzellen wird dieser dann als Brennstoff für Elektromotoren genutzt. Selbst im Prozess entstehende Abwärme kann dezentral zu Heizzwecken über Nahwärmenetz genutzt werden.

Die ersten Wasserstoff betriebenen Busse sind angeschafft und werden ihren Testbetrieb bald im Kreis NF aufnehmen.

„Der Besuch war für uns sehr informativ, so dass wir in den nächsten Monaten gerne weitere Technologiefirmen besuchen möchten.“ so Ila Beuermann, Sprecherin der Eiderstedter Grünen. „Sie bringen uns in der Klimadiskussion vorran. Auch Interessenten und Gäste sind dann herzlich willkommen.“