GRÜNE
Fraktion Wyk

Stand: April 2023

I. Anträge und Anregungen seit 2018:

1. Stadtvertretung 2018 (zurückliegende Wahlperiode): Antrag auf bienen- und insektenfreundliche Bepflanzung öffentlicher und privater Flächen.

Sachstand: Die Umsetzung erfolgt seit 2021 auf diversen Flächen im Stadtgebiet in Zusammenarbeit mit dem BUND (Projekt „Blütenmee(h)r Föhr“).

2. 2. Stadtvertretung 19.07.2018: Antrag auf Aufstellung von „Mitfahrbänken“.

Sachstand: Weitere Beratung im Amts- und Fachausschuss. Bänke sind mittlerweile Föhr weit aufgestellt.

3. 2. Stadtvertretung 19.07.2018: Antrag auf Lösungsansätze zur Bekämpfung des Jakobskreuz-krauts.

Sachstand: Die anschl. Beratung im Umweltausschuss ergab, dass keine weiteren Maßnahmen erforderlich sind.

4. 7. + 10.Stadtvertretung 28.03. + 11.07.2019: Anträge auf Ausweitung des Abbrennverbots für Feuerwerk und Verbot von Pyrotechnik am 31.12. und 01.01. im gesamten Stadtgebiet.

Sachstand: Der Antrag wurde mittlerweile umgesetzt; Kontrollen können jedoch nur sehr schwer und aufwändig umgesetzt werden.

5. 10. Stadtvertretung 11.07.2019: Antrag: Stadt Wyk als pestizidfreie Kommune.

Sachstand: Die weitere Anregung, ein entsprechendes Informationsblatt an Hausmeister- und Gartenbaubetriebe zu versenden und in der Presse zu veröffentlichen wurde vom Bürgermeister trotz Nachfragen nicht umgesetzt.

6. Hafenausschuss 29.10.2019: Antrag auf Ausweitung der rauchfreien Zonen am Strand.

Sachstand: Änderung der Strandnutzungsatzung mit Ausweisung von nur noch 5 Strandabschnitten, an denen ge-raucht werden darf. Weiterhin wurde die Satzung dahin gehend ergänzt, dass ohne vorherige Genehmigung das Ab-brennen von Feuerwerk untersagt ist.

7. 13. Stadtvertretung 30.10.2019: Antrag auf Verbindung des Neubaugebietes (Sanddornweg) mit dem parallel zur Strandstraße verlaufenden Waldstreifen durch einen Rad- und Fußweg.

Sachstand: Trotz einstimmigen Beschlusses und mehrfacher Nachfragen wurde das Thema durch den Bürgermeister leider nicht prioritär angegangen. Erst nach drei Jahren konnte er der Stadtvertretung vermelden, dass ein Eigentü-mer einer angrenzenden Fläche überhaupt nicht bereit ist, ein kleines Stück Land an die Stadt zu verkaufen und ein anderer Eigentümer nur zu einem horrend hohen Preis.

8. 13. Stadtvertretung 30.10.2019: Antrag auf Ausrichtung eines Gartenwettbewerbs in2021.

Sachstand: Aufgrund einer zu geringen Teilnehmerzahl (> 10) wurde beschlossen, die Maßnahme nicht durchzufüh-ren.

9. 15. Stadtvertretung 06.02.2020: Antrag, sich erneut mit der Querungshilfe über die L217 im Be-reich der Boldixumer Kirche zu befassen.

Sachstand: Im Rahmen der Erneuerung der L217 soll die Querungshilfe mit eingeplant werden.

10. Finanzausschuss 21.09.2021: Antrag auf Bereitstellung ausreichender Haushaltsmittel zur Reali-sierung einer Skaterbahn.

Sachstand: Nach mehrfacher, ergebnisloser Beratung in städtischen Gremien wurde das Thema im Fachausschuss Föhr auf Amtsebene inselweit weiter behandelt. Auch von einer reinen Skaterbahn ist man abgewichen; nun wird eine Multifunktionsanlage auf dem amtseigenen Gelände der Eilun Feer Skuul erörtert.

11. 19. Stadtvertretung 23.07.2020: Zwei Anregungen zur Eindämmung der Papierflut, umfangreiche Sitzungsunterlagen nicht mehr für jeden Stadtvertreter vollständig auszudrucken, sondern nur noch online zur Verfügung zu stellen, sowie alle weiteren Sitzungsunterlagen (Einladungen, Ta-gesordnungen, Protokolle) nur noch beidseitig bedruckt zu versenden.

Sachstand: Den Anregungen wird zugestimmt. Jedoch nicht in allen Bereichen der Verwaltung erfolgt die sofortige Umsetzung. Ein weiterer Antrag unserer Fraktion aus der vorangegangenen Wahlperiode (Papierlose Sitzungen) wird seit September 2021 umgesetzt.

12. 26. Stadtvertretung 23.09.2021: Gemeinsamer Antrag mit der SPD auf insektenfreundliche Be-pflanzung des neuen Kreisverkehrs an der L217.

Sachstand: Trotz einstimmigen Beschlusses wurde der Beschluss bis heute durch den Bürgermeister nicht umge-setzt.

13. 26. Stadtvertretung 23.09.2021: Anregung, eine Rad- und Fußwegverbindung vom neuen Ge-werbegebiet Richtung Laglumsweg hinter der Kläranlage zu schaffen.

Sachstand: Die Anregung soll mit in das neue Radwegekonzept aufgenommen werden, hat jedoch keine Priorität.

14. 27. Stadtvertretung 02.12.2021: Gemeinsamer Antrag mit der KG auf Wiederanpflanzung im Be-reich des Parkplatzes Fehrstieg/Am Flugplatz.

Sachstand: Trotz einstimmigen Beschlusses wurde der Beschluss bis heute nicht umgesetzt.

15. 28. Stadtvertretung 17.02.2022: Antrag auf Einrichtung eines autofreien Sonntags.

Sachstand: Der Antrag fand allgemeine Zustimmung; jedoch nur auf freiwilliger Basis, da ein generelles Fahrverbot rechtlich nicht durchgesetzt werden kann. Die weitere Umsetzung soll durch den Nachhaltigkeitsbeauftragten des Amtes Föhr-Amrum erfolgen.

16. Umwelt-, Energie- und Verkehrsausschuss 30.06.2022: Antrag auf Prüfung der Einschränkung von Starts und Landungen sog. Tragschrauber (Gyrocopter).

Sachstand: Der Antrag fand allgemeine Zustimmung. Ein generelles Verbot ist rechtlich jedoch nicht möglich; daher soll nun an möglichst weitgehenden Einschränkungen gearbeitet werden.

17. 31. Stadtvertretung 15.09.2022: Antrag, dass zukünftig neu angeschaffte Fähren mit alternativen Schiffsantrieben ausgestattet sein sollen.

Das Thema soll gemeinsam mit der W.D.R. unter Hinzuziehung von Experten weiter erörtert werden.

18. 33. Stadtvertretung 16.02.2023: Antrag auf Änderung und Ergänzung der Geschäftsordnung.

Dem Antrag wurde einstimmig zugestimmt.

19. 34. Stadtvertretung 06. April 2023: Antrag zum Umgang mit Ferienunterkünften – zukünftige Steuerung und Lenkung durch Erstellung eines Beherbergungskonzeptes

II. Stellungnahmen, Pressemitteilungen, Leserbriefe seit 2018: