Bericht über den Besuch von Andreas Tietze auf Föhr

Im Rahmen seiner Insel-Tour besuchte uns Andreas Tietze, seit 13 Jahren Landtagsabgeordneter der GRÜNEN in Kiel, am 20./21.04.22 auf Föhr. Angetreten „Für mehr Lebensqualität“ war er gemeinsam mit Werner Schweizer, dem Bürgermeister von Klixbüll, zur Veranstaltung „Gemeinwohlökonomie (GWÖ)“ in die Wyker Jugendherberge eingeladen.

Die Frage des Abends war: Bedeutet die Entscheidung einer Gemeinde, das Wohl von Mensch und Umwelt zum obersten Ziel des Wirtschaftens zu machen, für die Bürger dieser Gemeinde auch mehr Lebensqualität?

Die Gemeinde Klixbüll ist seit ca. 2 Jahren GWÖ-zertifiziert. Werner Schweizer berichtete, dass im Verlauf dieses Zertifizierungsprozesses zunächst im Gemeinderat und dann auch bei den Bürgern ein Umdenken stattgefunden habe. In den Vordergrund des Handelns trat immer mehr die Ausrichtung an den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen. Auf einen Bierdeckel gedruckt sind diese Ziele jetzt immer präsent, Entscheidungen werden anhand dieser Kriterien getroffen. Das in den letzten Jahren Erreichte (u. a. E-Car-Sharing, eigene nachhaltige Energieversorgung) waren vorab in einem kurzen Film gezeigt worden.

Unter den Bürgern hat dabei ein großes Engagement eingesetzt, durch die Begegnung von Menschen auch unterschiedlicher Interessen wurde ein besseres Verständnis füreinander und auch für politische Prozesse gefördert, und durch die Beteiligung aller ist die Zufriedenheit und auch die Lebensqualität in der Gemeinde gewachsen.

Die lebhafte Diskussion der Besucher über das Ende der Veranstaltung hinaus zeigte, dass bei diesem Thema großer Gesprächsbedarf auch in den Föhrer Gemeinden besteht.