10.02.2012

Rede von Uwe Schwalm zu Windtestfeldern (TOP 8)

Rede Windtestfeld (Uwe Schwalm, KT 10.2.12)

Die Energiewende muss gelingen, daran hat kein anderer mehr Interesse als wir Grünen.

- Das bedeutet allerdings nicht, dass der komplette deutsche Windstrom aus Nordfriesland kommen muss.

- Als nächstes sind jetzt erstmal hauptsächlich Kretschmann und Seehofer dran -  die sind in dieser Beziehung noch weit zurück, und wenn die jetzt endlich in die Hufe kommen (und da gibt es teilweise Hoffnung!), dann spart das so nebenbei auch noch ein paar Strommasten ein.

- Wir unterstützen die Windenergienutzung ja grundsätzlich sehr, aber mindestens genauso stark liegt uns die zukünftige Akzeptanz am Herzen. Und da kommen in den nächsten Jahren schwere Zeiten auf uns zu, denn durch die Bebauung der neuen Eignungsflächen werden die Abschaltungen wieder zunehmen, gepaart mit hohen Abschaltungskosten, weil die Netze dann ja noch nicht fertig sind. Das wird schwer zu vermitteln sein [ich hab’ ein bisschen Hoffnung in Modellprojekte E-Autos und –Fahrräder - Wasserstoffgewinnung (Windgas -- Antrieb und Heizung), mit denen man die vergeudete Stromproduktion vielleicht etwas abpuffern könnte].

- Auf alle Fälle müssen wir aufpassen, dass die kreisweite Solidarität mit dieser Industrie nicht zerbricht, die zum einen durch die Bürgerwindparkidee befördert worden ist, wo aber auch unbedingt der Kreis mit seiner Ausgleichs- und Ergänzungsfunktion tätig werden muss, damit nicht Missgunst und Neid zwischen den Gemeinden zum Sprengstoff wird. Da bin ich noch überhaupt nicht zufrieden damit, wie das auf der obersten Verwaltungsebene gehändelt wird. Vielleicht bin ich auch zu ungeduldig, aber da muss jenseits von Worten noch wesentlich mehr passieren.

Zurück zum Windtestfeld: Dieses neue Windtestfeld, wenn es denn kommt und von Kiel genehmigt wird, soll bei uns in Nordfriesland dann aber auch das letzte sein - die Bedeutung für die Messe und darüber hinaus für den Wirtschaftsstandort Nordfriesland ist offensichtlich und nicht wegzuleugnen -

- In diesem Sinne unterstützen wir sowohl das neue Windtestfeld als auch den SPD-Antrag dazu.   

zurück

URL:https://www.gruene-nf.de/kreistagsfraktion-nf/reden-aus-dem-kreistag/expand/390865/nc/1/dn/1/