Dannys Rede zu TOP 6 – Beratung und Beschlussfassung über den Neubau der Klinik Husum

TOP 6 – Beratung und Beschlussfassung über den Neubau der Klinik Husum

Sehr geehrtes Präsidium,

in diesem Raum gibt es hoffentlich niemanden, der den Beschluss des Aufsichtsrats des Klinikums NF und die darauf folgende Entwicklung mit Sorge oder Argwohn betrachtet. Im Gegenteil: Die vorrausschauende Prüfung zur Realisierung eines Neubaus hat uns in Nordfriesland eine Tür aufgestoßen, die wir in den letzten Jahren immer geschlossen geglaubt haben. 

Nun gilt es mutig zu sein und diese Tür aufzustoßen. Ob wir als Träger gemeinsam mit dem Klinikum NF werden durchschreiten können, wird an den Förderzusagen des Landes hängen. Die Krankenhausreform und die davon abhängige Landesplanung wird zeigen, ob wir zumindest für den Standort Husum zum richtigen Zeitpunkt den richtigen Riecher gehabt haben.

Die Vorteile des Neubaus liegen auf der Hand – ein wirtschaftlicher Betrieb, optimale Bedingungen für die Angestellten und die Patienten und eine verlässlichere Planung ohne weitere Überraschungen am Bestandsgebäude. Hinzu kommt mit Sicherheit auch eine bessere Bilanz bezogen auf die Senkung von Emissionen im Regelbetrieb. Gerade im Bausektor hinken wir diesbezüglich leider immer noch stark hinterher und das dürfen wir nicht außer Acht lassen. 

Einziger Nachteil ist der erhöhte Finanzbedarf von 20 Mio. €. Es bleibt zu hoffen, dass wir uns in den nächsten Jahren dieses Vorhaben auch weiter werden leisten können. Zumindest sollte es unser aller Bestreben sein, die Entwicklung des Haushalts dahingehend im Blick zu behalten und nicht notwendige Ausgaben konsequent hintenanzustellen. Dabei korrigiere ich unserem Landrat übrigens nur ungern, wenn er bereits im September meinte: „Das wäre die beste Nachricht für das nordfriesische Gesundheitswesen seit Menschengedenken.“  – so weit müssen wir gar nicht in die Vergangenheit gehen und es bedarf auch keiner Superlative. Wir müssen jetzt lediglich unseren Blick konsequent auf die Zukunft richten und eine moderne medizinische Versorgung sicherstellen. Nur so können wir für die heutigen und die zukünftigen Fachkräfte attraktiv bleiben, die sich dann professionell um die Versorgung der hier lebenden oder auch hier Urlaub machenden Menschen kümmern werden.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.

Danny Greulich – Es gilt wie immer das gesprochene Wort.