Grüne bereiten Bundestagswahl vor und wählen neuen Kreisvorstand

Der neue Kreisvorstand v.l.n.r.: Dr. Peter Schröder, Irina Petersen, Detlef Witt, Jan Henning Claußen, Katrin Samulowitz, es fehlt Schatzmeisterin Birgitt Kirsch

Alles auf Abstand und mit Maske – zu ihrer ersten Sitzung unter Coronabedingungen waren über 30 grüne Mitglieder in den Berdsteder Sool gekommen, die zunächst einige  Kandidatinnen und Kandidaten, die für den Bundestag kandidieren möchten, anhörten und befragten. 

Denise Loop, Sprecherin des Kreisverbandes Dithmarschen und Sozialpädagogin, kommt aus Heide und kandidiert für den Platz 5 der Liste. Der junge Jakob Blasel, einer der deutschlandweit führenden Köpfe der Fridays for Futures Bewegung aus dem Kreis Rendsburg-Eckernförde, möchte auf Platz 6 gewählt werden. Für den Platz 7 gibt es gleich zwei Bewerberinnen aus Nordfriesland: Margot Böhm aus List auf Sylt, die für die Grünen den Wirtschaftsausschuss des Kreistages leitet und die langjährige Husumer Kreisgeschäftsführerin Kerstin Mock-Hofeditz. 

Über die Liste entscheidet ein landesweiter Parteitag Ende Oktober. In einer gemeinsamen Sitzung beider Kreisverbände wird dann nach dem Landesparteitag entschieden, wer für das Direktmandat des Wahlkreises 02, Nordfriesland und Dithmarschen-Nord, antritt.

Turnusgemäß haben die Grünen Nordfriesland nach zwei Jahren wieder ihren Kreisvorstand neu gewählt. Das SprecherInenn-Duo Katrin Samulowitz aus Emmelsbüll und Dr. Peter Schröder von Nordstrand kann seine erfolgreiche Arbeit der letzten Jahre fortsetzen: „Wir sind stolz, dass wir einer der Kreisverbände mit dem größten Mitgliederwachstum im ganzen Bundesgebiet sind. In den letzten zwei Jahren haben sich die Zahlen nahezu verdoppelt.  Die Menschen kommen, um sich vor Ort zu engagieren“, resümieren die Beiden. „Wir haben nun fast überall in Nordfriesland Ortsverbände und hoffen so, künftig noch mehr Grüne Ideen und Inhalte in die Politik der kleineren Städte und Gemeinden transportieren zu können.“

Unter der Leitung der Fraktionsvorsitzenden Esther Drewsen und ihrem Stellvertreter Danny Greulich wurde Schatzmeisterin Birgitt Kirsch aus Sylt in ihrem Amt bestätigt. Weitere Mitglieder im Vorstand sind Irina Petersen aus Klixbüll, der Husumer Jan Henning Claußen und der stellvertretende Bürgermeister von Nordstrand, Detlef Witt. 

Ein weiterer Beisitzer-Posten bleibt zunächst unbesetzt. Eigentlich hätte dieser einer Frau zugestanden, da sich aus der Versammlung aber keine Frau fand, die kandidieren wollte, hat eine Frauenversammlung noch während der Sitzung entschieden, bis zum nächsten Zusammentreffen nach geeigneten Kandidatinnen zu suchen.